Serious resting (Dave MacLeod)

Der neueste Artikel im Coachblog von Dave MacLeod trägt den Titel

Serious resting

Seine Botschaft:

Der Begriff „Ruhetag“ oder „Pausentag“ sollte uns nicht dazu verleiten zu denken, nur weil wir nicht klettern erholen wir uns. Anderer körperlicher und vor allem psychischer Stress (z.B. vom Arbeitsalltag) können die Erholung massiv beeinträchtigen! Besser wäre ein Begriff wie „restauration (engl.)“, was im deutschen aber eher an Gebäudesanierung erinnert – meint hier aber eher „Regeneration„, „aktive Erholung“.
Förderlich dafür sind neben erholsamem Schlaf und guter Ernährung auch leichte Bewegung sowie Massage, Wärme und Stretching.
Leider vernachlässigen wir dies oft aus Faulheit oder Zeitgründen, was dann jedoch leicht im Übertraining oder in Verletzungen durch Überlastung resultiert. (Übersetzung&Zusammenfassung: kletterblog.info)

 

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *