Klettertechnik-Basics (klettern.de)

Gute Klettertechnik ist der Schlüssel zu schweren Routen+Bouldern – ohne geht es einfach nicht. Wie ihr die nötige Fingerkraft bekommt steht ja schon in einigen Artikeln dieses Blogs, und auch mit möglichen Technikschwerpunkten für Bouldersessions habe ich mich schon beschäftigt.
 
Passend hat nun die klettern ihren Klettertechnik-Artikel

Sparsam unterwegs

kostenlos im Internet veröffentlicht, der sich mit folgenden Themen beschäftigt:

  1. Sparsam unterwegs
  2. Körperschwerpunkt und Trittfläche
  3. Klettern am langen Arm
  4. Aus den Beinen drücken
  5. Ruhen am langen Arm
  6. Spreizen und Gegendruck
  7. Scheren und hängen lassen
  8. Einbeinig antreten
  9. Stützen und Stemmen
  10. Greifen und hooken an Kanten
  11. Technik-Übungen

 
Klettert man schon länger als 1 Jahr kennt man das zwar alles und setzt es auf unterbewusster Ebene längst um, will man sich aber aktiv verbessern hilft diese Liste an speziellen Punkten zu arbeiten. Sehr schön! Da kann man ja nur noch besser werden 😉
 

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *