Umzug & Klimmzugstange

Da ich gerade leider noch mitten im Umzug stecke und noch kein Internet habe, kann ich nur sporadisch schreiben.

Dafür hat die neue Wohnung etwas, was ich schon immer haben wollte:
Eine Klimmzugstange!!!

Übernommen habe ich sie von dem Vormieter – hätte nicht gedacht, dass sowas im Altbau hält, aber die Befestigung sieht verdammt solide aus:

Befestigung einer Klimmzugstange im Altbau

Befestigung einer Klimmzugstange im Altbau

Was man auf dem Bild nicht so genau sieht: Lediglich das Holzbrett ist an der Wand festgeschraubt, die Stange wurde auf die Flurbreite genau zugesägt, in die Vertiefung gelegt und am Rand mit Tape umwickelt, damit sie nicht wackelt.

Klimmzugstange

Klimmzugstange

So – und was macht man jetzt damit?
Man macht zum Beispiel ABC-Training für die Blockierkraft, Einarmige Klimmzüge (evtl. mit Entlastung) für die IK, Beschleunigungsübungen für die Schnellkraft oder einfach ganz normale Klimmzüge, z.B. als Vorbereitung für das Campusboard. Auch Körperspannungsübungen wie Hangwaage (oder eine der vielen einfacheren Variationen) sind trainierbar!
Dabei natürlich nicht vergessen, dass man an der Wand möglichst kraftsparend klettern, und somit Klimmzugbewegungen eher vermeiden sollte. Allerdings ist es gerade in Dächern oder beim Bouldern manchmal einfach dieses Quäntchen Kraft das einem fehlt um den Durchstieg zu realisieren.
Was ich mir auch gerade überlege, ist, eine schmale Hängeleiter zu basteln um sie an der Klimmzugstange aufzuhängen. Wenn man da die Beine parallel zum Boden streckt (90° in der Hüfte) kann man ein gutes Stück hangeln und gleichzeitig die Körperspannung trainieren! Dachte, mir im Baumarkt Rundhölzer zurechtsägen zu lassen, dann jeweils 2 Löcher reinbohren und auf eine Reepschnur auffädeln, dabei vor jedem Holz einen Knoten zur Fixierung machen – sollte relativ einfach machbar sein.

So könnte ich in Kombination mit der Klimmzugstange normale und versetzte Klimmzüge machen und auch noch Hangeln!

Links:

 

3 Gedanken zu „Umzug & Klimmzugstange

  1. Pingback: Training am Fingerboard | kletterblog.info

  2. Pingback: Training an der Klimmzugstange | kletterblog.info

Kommentare sind geschlossen.